Montag, 29. Mai 2017

Shivapuri Baba´s Weltreise


1826 geboren als Jayanthan Nambudiripad in eine Brahmanen-Familie im südindischen Kerala.

1844 entsagte er der Welt und folgte seinem Großvater in den Dschungel am Narmada Fluss

er nahm daraufhin den Namen Govindananda Bharati an

im Alter von 50 Jahren realisierte er die endgültige Befreiung

er zog westwärts nach Baroda, beeinflusste dort Aurobindo Ghose, der ihn unter dem Namen Lalu kannte; in Poona lehrte er B.G. Tilak Astrologie; in Kalkutta lehrte er Ramakrishna Paramahamsa Nirvakalpa Samadhi, er war kurzzeitig Gefährte des Sai Baba Shirdi. Er traf Mahatma Gandhi.

1875 startete er seine Pilgerreise um die ganze Welt, er war zumeist als Govinda bekannt

in Afghanistan war er Gast des Aga Khan Hassan Ali Shah, in Persien war er Gast des Nasreddin Schah

er reiste nach Saudi Arabien, wo er in Mekka einige Monate meditiert hat

er reiste über Afrika nach Jerusalem weiter, ca. 1890 kam er in Jerusalem an

auf dem Landweg reiste er weiter nach Istanbul, wo er an der Universität die türkische Sprache und Kultur studierte. S.B. war überzeugt, dass die türkische Sprache eine gemeinsame Herkunft mit der dravidischen Sprache Südindiens besass.

Athen, Italien waren die nächsten Stationen auf seiner Reise. In Rom besuchte er einige Male den Vatikan, um das Christentum zu studieren!

Er bereiste verschiedene europäische Länder wie Frankreich, Schweiz, Deutschland, Russland, Niederlande.

Er verbrachte ca. 4 Jahre in Deutschland, wo er längere Zeit in Heidelberg die deutsche Sprache lernte. Später war er unter anderem der Gast von Kaiser Wilhelm II in Berlin.

1897 - 1901 reiste er durch England und trag häufig die Königin Victoria

1901 reiste er über Irland, Island, Grönland in die USA. Bis 1904 bereiste er die USA und Kanada, dort traf er u.a. Theodore Roosevelt.

1904 bereiste er Mexiko und traf dort Porfirio Diaz. Gen Süden zog er weiter nach Kolumbien und Peru. Bis ca. 1911 wanderte er durch Südamerika.

1911 - 1912 Südseeinseln, Neuseeland, Australien. 1913 kam er in Japan an.
Über China und Xinjiang reiste er südwärts. In Tibet verbrachte der Shivapuri Baba ca. 2 Jahre.

Ca. 1915 kehrte er nach Indien zurück. Die nächsten 10 Jahre bereiste er die heiligen Stätten Indiens.

In Benares spendete er 50.000 Rupien zur Gründung der Hindu University BHU.

1926 liess er sich in Nepal nieder und war forthin als Shivapuri Baba bekannt.

Am 28 Januar 1963 starb der Hindu Heilige im Alter von 137 Jahren, seine letzten Worte waren:

"Lebt Rechtes Leben, betet GOTT an. Das ist alles, nichts weiter."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen